Das persönliche
Gespräch ist uns wichtig!

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren
Sie noch heute einen Termin.

Alle Vorsorgewohnungen auf einen Blick.
Zur WOHNUNGS-SUCHE

Anlegerwohnungen vermieten

Sie haben sich dazu entschlossen, eine Vorsorgewohnung zu kaufen und sie zu vermieten? Glückwunsch! Die Vermietung einer Investmentwohnung ist eine inflationsgeschützte Einnahmequelle und kann gleichzeitig den Kauf der Wohnung finanzieren. Der Ertrag, den die Wohnung abwirft, hängt unter anderem von Lage, Größe, Ausstattung und der Nachfrage ab. Wir haben für Sie einen Überblick über die wichtigsten Kriterien für die erfolgreiche Vermietung Ihrer Vorsorgewohnung und worauf Sie als Vermieter achten müssen.

Die richtige Immobilie finden

Beim Kauf einer RVW Wohnung sollten Sie unter anderem folgende Punkte beachten, um die Wohnung langfristig vermieten zu können:
Kaufpreis       

Kriterien für die erfolgreiche Vermietung Ihrer Vorsorgewohnung

Um eine Anlegerwohnung erfolgreich zu vermieten, sollten Sie einige Punkte berücksichtigen. Vor allem sollte natürlich die Miete nicht zu hoch sein. Aber auch auf folgende Kriterien sollten Sie bei der Auswahl einer Wohnung achten, um möglichst viele potenzielle Mieter anzusprechen:

Vermietung Ihrer Anlegerwohnung

Mit dem Kauf einer Investmentwohnung werden Sie auch zum Vermieter und müssen einige (rechtliche) Dinge beachten. Unter anderem die zu entrichtenden Gebühren und Nebenkosten, die Festlegung der Dauer des Mietvertrags sowie die Höhe der Kaution.

Mietvertrag

Das MRG sieht zahlreiche Formalismen vor. Hierfür sollten Sie sich unbedingt eines Profis bedienen um die Werthaltigkeit ihrer Immobilie zu schützen.

Mieteinnahmen

Um möglichen Mietausfällen zu entgehen, gibt es z.B. die Möglichkeit eines sogenannten Mietenpools. Dabei kommen die Mieteinnahmen des gesamten Hauses in einen Topf und werden anteilig, nach Nutzwerten an die Wohnungseigentümer ausgezahlt. Der Nachteil ist, dass Sie wiederum die Leerstände anderer mitzahlen.

Befristung und Vertragsauflösung

Aus Sicht des Vermieters ist ein befristeter Mietvertrag sinnvoll.  Für die korrekte Formulierung einer Befristungsregel holen Sie sich bitte einen Profi!

Kaution

Die Höhe der Kaution ist gesetzlich nicht geregelt. Grundsätzlich kann der Vermieter bis zu sechs Bruttomonatsmieten verlangen.

Sie wollen sich nun auf die Suche nach einer passenden Immobilie begeben? Wir unterstützen Sie gerne bei der Investition in Ihre Zukunft! Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail. Wir geben Ihnen einen Überblick über unsere aktuellen Wohnbauprojekte  und Tipps zur Suche nach dem passenden Mieter für Ihre Eigentumswohnung.

Investment ohne Nervenkitzel!

...und das seit über 15 Jahren.


Mit über 1.200 verkauften Vorsorgewohnungen ist die Raiffeisen Vorsorge Wohnung GmbH seit über 15 Jahren die richtige Adresse für Ihr Investment ohne Nervenkitzel! Die perfekte Vorsorgewohnung braucht die beste Betreuung: Mit unserem Mietenpool (Rundum-Service-Paket) ist Ihr Kapital in sicheren Händen - ein sicherer Hafen für Ihr Kapital!